Logo

Bücher für die Bildung


Autor Titel Rubrik

Benutzerportal


* Cookies müssen akzeptiert werden können

Ein besserer Mensch zu werden ist gleichbedeutend damit, ein besserer Mitmensch zu werden. Hier offenbart sich eine der grundlegendsten Konstitutionen menschlichen Seins: Er ist primär ein soziales Wesen, und selbst sein Bewusstsein hat sich ausrichtend an eine Solidar- und Sprachgemeinschaft entwickelt. Ein gesellschaftliches System, das egoistisches Konkurrenzdenken belohnt auf Kosten von Kooperationsbereitschaft führt zwangsläufig zu einer pathologischen Gesamtbefindlichkeit, die sich in Einzelphänomenen wie z.B. Sinnlosigkeitsgefühlen oder einer Steigerung an Psychotherapieplätzen und Singlehaushalten äußert. (Norbert Schultheis)



Kalender
© schulferien.org

Validate XHTML 1.0 Transitional Validate CSS

Best viewed with Firefox Get Firefox

powered by PHP powered by MySQL

Geist und Gehirn: Gehirnforschung

(Manfred Spitzer)

Rubrik: Psychologie

Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer, Direktor der psychiatrischen Uniklinik in Ulm, erklärt in der Sendereihe „Geist & Gehirn“, wie das Wunderwerk in unserem Kopf funktioniert.

Wie ich finde, eine interessante Sendereihe eines äußerst kompetent wirkenden Moderators, der trotz Hang zur Sachlichkeit und Nüchternheit keine Langweile aufkommen lässt. Sehr aufschlussreich sind auch die Präsentationen der empirischen Studien, bei denen er z.T. mitgewirkt hat. Seine anschaulichen Vergleiche machen das komplexe Themengebiet leicht versändlich für alle, die sich ein Basiswissen rundum das Gehirn aneignen wollen.