Logo

Benutzerportal


* Cookies müssen akzeptiert werden können

Vernunft ist das Vermögen zur Deliberation sämtlicher Perspektiven, die ein Mensch in der Lage ist einzunehmen. Seine Vernunft wächst demnach mit der Anzahl der Rollen, in die er aktiv schlüpfen, mit deren Blicken er schauen und mit deren Stimmen er sprechen kann, und deren Mediator er dann auch ist. Dieser Gedanke lässt sich mit der folgenden Aussage des Philosophen Wolfgang Welsch wunderbar ergänzen: "Ein Mensch, der nur seinen eigenen Standpunkt kennen würde, wäre kein Mensch und nicht einmal ein Tier, sondern leider nur ein Vollpfosten. Zwischen verschiedenen Perspektiven wechseln zu können, ist eine elementare Fähigkeit vernünftiger Menschen. Für Rationalität genügt eine einzige Perspektive – mit der man dann freilich allzu oft in Sackgassen gerät oder an Mauern fährt. Zweiäugigkeit sollte das Minimum sein." (Norbert Schultheis)



Kalender
© schulferien.org

Validate XHTML 1.0 Transitional Validate CSS

Best viewed with Firefox Get Firefox

powered by PHP powered by MySQL

Wissensportal für Astrophysik

(Andreas Müller)

Rubrik: Astronomie & Quantenphysik

Eine sehr umfangreiche und anspruchsvolle Seite über Astrologie eines promovierten Astrophysikers – nicht nur für Profis. Sie umfasst im Besonderen ein gut strukturiertes und umfangreiches Lexikon der Astrophysik, Web-Artikel und Essays über ergänzende Themengebiete sowie eine Auswahl von Vorträgen des Autors.

Meiner Meinung nach mit das beste Wissensportal über Astrologie und Astrophysik im deutschsprachigen Internet!