Logo

Bücher für die Bildung


Autor Titel Rubrik

Benutzerportal


* Cookies müssen akzeptiert werden können

Gewissen ist eine Form von Wissen: eine Art intuitives Wissen um die Übereinstimmung bzw. Diskrepanz von verinnerlichten Werten bezogen auf das eigene Handeln. Von dieser Art Wissen gibt es auch eine gefährliche Halb-Variante - nicht unähnlich dem Halbwissen, wie Adorno es in seiner Theorie der Halbbildung beschrieb. Und es ist genau dieses halb-gebildete Gewissen, was von vielen Denkern angegriffen worden ist; die "Voll"-Variante hingegen nannten sie auch gar nicht Gewissen, sondern (in Anbetracht der Güte der verinnerlichten Werte, auf die es rekurriert) Weisheit. (Norbert Schultheis)



Kalender
© schulferien.org

Validate XHTML 1.0 Transitional Validate CSS

Best viewed with Firefox Get Firefox

powered by PHP powered by MySQL

Benutzerkonto

186 Benutzer haben bereits ein Benutzerkonto - falls du noch keins hast, drücke auf »Neues Konto«!
Benutzername:
CSS Tooltip calloutBitte trage hier deinen Benutzernamen ein.
Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, kannst du über den Knopf »Neues Konto« schnell und bequem (und natürlich kostenlos) ein neues Konto erstellen.
Passwort:
CSS Tooltip calloutWenn du dein Passwort vergessen haben solltest, kannst du über den Knopf »Zurücksetzen« ein neues anfordern.
Login merken: Ja Nein

Cookies müssen akzeptiert werden können!

 

Alle Angebote dieser Website sind und bleiben stets kostenlos!
Auch werden keine Daten verkauft, oder sonstiges Schindluder damit getrieben!