Logo

Bücher für die Bildung


Autor Titel Rubrik

Benutzerportal


* Cookies müssen akzeptiert werden können

Vernunft ist das Vermögen zur Deliberation sämtlicher Perspektiven, die ein Mensch in der Lage ist einzunehmen. Seine Vernunft wächst demnach mit der Anzahl der Rollen, in die er aktiv schlüpfen, deren Denkweisen er übernehmen, mit deren Blicken er schauen und mit deren Stimmen er sprechen kann, und deren Mediator er dann auch ist. Dieser Gedanke lässt sich mit der folgenden Aussage des Philosophen Wolfgang Welsch wunderbar ergänzen: "Ein Mensch, der nur seinen eigenen Standpunkt kennen würde, wäre kein Mensch und nicht einmal ein Tier, sondern leider nur ein Vollpfosten. Zwischen verschiedenen Perspektiven wechseln zu können, ist eine elementare Fähigkeit vernünftiger Menschen. Für Rationalität genügt eine einzige Perspektive - mit der man dann freilich allzu oft in Sackgassen gerät oder an Mauern fährt. Zweiäugigkeit sollte das Minimum sein." (Norbert Schultheis)



Kalender
© schulferien.org

Validate XHTML 1.0 Transitional Validate CSS

Best viewed with Firefox Get Firefox

powered by PHP powered by MySQL
Spieler: Gast () | Punkte insgesamt: 730 + 53 | Rätsel: 182 | Rätselfreunde: 149

Die Vertauschung der Knöpfe

Kategorie: Knobel- und Geduldsspiele

Punkte: greygreygreygreygrey + greygrey

Beantwortet: 7 Spieler

Ideal gelöst: 18 Prozent

Die hellen und dunklen Knöpfe sollen miteinander vertauscht werden: Die hellen Knöpfe sollen also alle ins untere Spielfeld verschoben werden und die dunklen ins obere. Jeder Spielstein darf sich dabei nur waagerecht oder senkrecht bewegen. Entweder zieht er auf ein angrenzendes freies Spielfeld, oder er überspringt seinen Nachbarn auf ein direkt hinter diesem liegenden leeren Feld.

Wenn es dir gelingt, das Puzzle mit weniger als 50 Zügen zu lösen, erhälst du einen Extrapunkt. Einen weiteren Extrapunkt bekommst du für die optimale Lösung mit nur 46 Zügen. Benötigst du hingegen mehr als 52 Züge, wird dir pro Zug, den du mehr brauchst, ein Punkt abgezogen. Ab 57 Zügen gilt das Rätsel somit als verloren, kann aber beliebig oft wiederholt werden und ein bereits erzieltes Ergebnis wird nur durch ein besseres ersetzt.
Wie müssen die Knöpfe gezogen werden?

Deine Antwort wird nur abgespeichert, wenn du angemeldet bist!

Klicke auf denjenigen Knopf, der gezogen werden soll!

hellhellhell  
hellhellhell  
hellhellleerdunkeldunkel
  dunkeldunkeldunkel
  dunkeldunkeldunkel
Züge: 0