Logo

Bücher für die Bildung


Autor Titel Rubrik

Benutzerportal


* Cookies müssen akzeptiert werden können

Philosophieren beginnt, wenn man genau und genauer dorthin schaut, wohin alle anderen schauen, gerade dann, wenn alle in verschiedene Richtungen schauen. (Norbert Schultheis)


Validate XHTML 1.0 Transitional Validate CSS

Best viewed with Firefox Get Firefox

powered by PHP powered by MySQL
Spieler: Gast () | Punkte insgesamt: 760 + 53 | Rätsel: 190 | Rätselfreunde: 207

Die Alter der Kinder

Kategorie: Ziffern- und Zahlenrätsel

Punkte: greygreygreygrey

Beantwortet: 27 / 56* Spieler

Ideal gelöst: 63 / 57* Prozent

* Auswertung der alten Rätselseite www.casanorbert.de

Die beiden berühmten Erfinder von Rätseln und Knobelspielen Henry Ernest Dudeney und Samuel Loyd treffen sich auf eine Partie Schach. Dabei kommen sie auf ihren gemeinsamen Bekannten Frank Chapman zu sprechen, und Henry fragt Samuel: „Weißt du eigentlich, ob Frank Kinder hat?“ „Ja, hat er“, erwidert Samuel, „sogar drei an der Zahl!“. „Und kennst du deren Alter?“ will Henry weiter wissen. Samuel denkt kurz nach und antwortet auf seine gewohnt änigmatische Weise: „Ihre Alter multipliziert ergibt 36, und die Alter addiert ergibt meine Hausnummer“. Henry meint zwar, Samuels Hausnummer zu kennen, ist sich nun aber nicht mehr sicher und tritt vor die Haustüre. Dort betrachtet er eine Zeitlang die beiden Ziffern, schüttelt dann aber den Kopf und geht wieder ins Haus. „Aber Samuel, das Rätsel ist doch so noch nicht lösbar!“. „Ach ja, ich vergaß zu erwähnen: Ich habe Franks ältestem Kind neulich zum Geburtstag ein Puzzle geschenkt.“ Um Henrys Mundwinkel zeigt sich nun ein Lächeln, denn er kennt jetzt die Alter der Kinder.
Wie alt sind die Kinder?

Deine Antwort wird nur abgespeichert, wenn du angemeldet bist!

Deine Antwort:

Die Kinder sind , und Jahre alt.