Logo

Benutzerportal


* Cookies müssen akzeptiert werden können

Wahre menschliche Größe erkennt man an ihrem Demut und ihrer Bescheidenheit. Die Selbstbetrachtung der Größe als Kleinheit ist keine kognitive Verzerrung, sondern trägt der Einsicht Rechnung, dass jedes Wissen, mag es noch so hoch entwickelt sein, im Vergleich zur Allwissenheit nur ein Tropfen im Ozean ist. Als höchst entwickelte Erkenntnis ist die Weisheit des Weisen jedoch (normativ gesehen) Richtschnur für alle Menschen. Das Umgekehrte, wenn sich die Kleinheit als Große aufspielt, ist in seiner ubiquitären Präsenz der Kulminationspunkt eines individualistischen und auf Wettbewerb getrimmten Gesellschaftssystems, das permanente Selbstüberschätzung und Selbstüberforderung erzeugt. (Norbert Schultheis)



Kalender
© schulferien.org

Validate XHTML 1.0 Transitional Validate CSS

Best viewed with Firefox Get Firefox

powered by PHP powered by MySQL
Spieler: Gast () | Punkte insgesamt: 726 + 53 | Rätsel: 181 | Rätselfreunde: 125

Die Alter der Kinder

Kategorie: Ziffern- und Zahlenrätsel

Punkte: greygreygreygrey

Beantwortet: 13 / 56* Spieler

Ideal gelöst: 62 / 57* Prozent

* Auswertung der alten Rätselseite www.casanorbert.de

Die beiden berühmten Erfinder von Rätseln und Knobelspielen Henry Ernest Dudeney und Samuel Loyd treffen sich auf eine Partie Schach. Dabei kommen sie auf ihren gemeinsamen Bekannten Frank Chapman zu sprechen, und Henry fragt Samuel: „Weißt du eigentlich, ob Frank Kinder hat?“ „Ja, hat er“, erwidert Samuel, „sogar drei Stück!“. „Und kennst du deren Alter?“ will Henry weiter wissen. Samuel denkt kurz nach und antwortet auf seine gewohnt änigmatische Weise: „Ihre Alter multipliziert ergibt 36, und die Alter addiert ergibt meine Hausnummer“. Henry meint zwar, Samuels Hausnummer zu kennen, ist sich nun aber nicht mehr sicher und tritt vor die Haustüre. Dort betrachtet er eine Zeitlang die beiden Ziffern, schüttelt dann aber den Kopf und geht wieder ins Haus. „Aber Samuel, das Rätsel ist doch so noch nicht lösbar!“. „Ach ja, ich vergaß zu erwähnen: Ich habe Franks ältestem Kind neulich zum Geburtstag ein Puzzle geschenkt.“ Um Henrys Mundwinkel zeigt sich nun ein Lächeln, denn er kennt jetzt die Alter der Kinder.
Wie alt sind die Kinder?

Deine Antwort wird nur abgespeichert, wenn du angemeldet bist!

Deine Antwort:

Die Kinder sind , und Jahre alt.