Logo

Bücher für die Bildung


Autor Titel Rubrik

Benutzerportal


* Cookies müssen akzeptiert werden können

Am deutlichsten aber verräth sich die Liebe der Geschlechter als Drang nach Eigenthum: der Liebende will den unbedingten Alleinbesitz der von ihm ersehnten Person, er will eine ebenso unbedingte Macht über ihre Seele wie ihren Leib, er will allein geliebt sein und als das Höchste und Begehrenswertheste in der andern Seele wohnen und herrschen. (Friedrich Nietzsche)



Kalender
© schulferien.org

Validate XHTML 1.0 Transitional Validate CSS

Best viewed with Firefox Get Firefox

powered by PHP powered by MySQL
Spieler: Gast () | Punkte insgesamt: 730 + 53 | Rätsel: 182 | Rätselfreunde: 150

Der georgische Weinbauer

Kategorie: Rechenrätsel

Punkte: greygreygreygreygreygrey

Beantwortet: 5 Spieler

Ideal gelöst: 67 Prozent

Ein georgischer Weinbauer besitzt ein Holzfass in der typisch bauchigen Form mit parabolisch gewölbten Dauben, die von kreisrunden Fassreifen zusammengehalten werden (siehe Abbildung). Nun möchte er wissen, wieviel Liter Wein in das Fass passen und ermittelt dafür folgende Innenmaße: Die Höhe beträgt 120 cm; der Durchmesser der Öffnung und des Bodens beträgt jeweils 60 cm, und an der breitesten Stelle, also in der Mitte, misst er 80 cm.
Fass
Hinweis: Eingetragen werden soll der mathematisch gerundete Wert ohne Nachkommastellen.
Wie viel Liter Wein passen in das Fass?

Deine Antwort wird nur abgespeichert, wenn du angemeldet bist!

Deine Antwort:

Das Volumen des Fasses beträgt ca. Liter.