Logo

Benutzerportal


* Cookies müssen akzeptiert werden können

Man kann sich die gesellschaftlich-politische Welt auf ähnliche Weise vorstellen wie die geologisch-tektonische. Wie die Erdplatten gemäß der Tektonik reiben sich die unterschiedlichen Weltanschauungen aneinander, was zu Spannungen und schließlich zu Beben führt. Aber hier nur in der Drift einer einzelnen tektonischen Platte den Grund für Erdbeben und sonstige Naturkatastrophen zu suchen ist genauso verfehlt, wie nur eine Partei als den Schuldigen für Kriege und sonstige menschengemachte Katastrophen auszumachen. Im Gegensatz zu den Platten verfügt der Mensch aber über Vernunft und ist prinzipiell in der Lage, Einsicht in die komplexe Dynamik zu gewinnen, in den Weltverlauf handelnd einzugreifen und auf diese Weise die Spannungen der Welt zu reduzieren. Dazu muss er aber die Überlegenheit seiner eigenen Platte in Frage stellen können und sich seiner Konvektionsströme, der tief sitzenden Gründe für seine persönliche Drift bewusst werden. (Norbert Schultheis)



Kalender
© schulferien.org

Validate XHTML 1.0 Transitional Validate CSS

Best viewed with Firefox Get Firefox

powered by PHP powered by MySQL
Spieler: Gast () | Punkte insgesamt: 726 + 53 | Rätsel: 181 | Rätselfreunde: 123

Die Rodung der 12 Bäume

Kategorie: Knobel- und Geduldsspiele

Punkte: greygreygrey

Beantwortet: 31 Spieler

Ideal gelöst: 65 Prozent

In einem Park stehen 36 Bäume in 6 Reihen und 6 Spalten. Nun soll der Park etwas gelichtet und deshalb 12 Bäume gerodet werden, aber in jeder Reihe, in jeder Spalte und in den beiden Diagonalen soll die Anzahl an Bäumen gleich groß bleiben und sich untereinander auch nicht unterscheiden.
Welche Bäume müssen gerodet werden?

Deine Antwort wird nur abgespeichert, wenn du angemeldet bist!

Klicke auf ein Feld, um einen Baum zu entfernen oder wieder hinzusetzen!

BaumBaumBaumBaumBaumBaum
BaumBaumBaumBaumBaumBaum
BaumBaumBaumBaumBaumBaum
BaumBaumBaumBaumBaumBaum
BaumBaumBaumBaumBaumBaum
BaumBaumBaumBaumBaumBaum