Logo

Bücher für die Bildung


Autor Titel Rubrik

Benutzerportal


* Cookies müssen akzeptiert werden können

Es zeugt von eigentümlicher Selbstbezogenheit, wenn man das Bewusstsein als Werkzeug des personalen Ichs versteht. Vielmehr sollte man es als virtuelles soziales Organ verstehen, insofern der Mensch immer auch und zuallererst ein soziales und sprachgebundenes Wesen darstellt. Aus dieser Perspektive heraus scheint mir die Erforschung des Bewusstseins erfolgversprechender zu sein, anstatt es als eine in sich abgeschlossene, für sich selbst funktionierende Entität zu begreifen. (Norbert Schultheis)


 

Pixabay

(Gemeinfreie Bilder)

Rubrik: Goodies

Pixabay.com ist eine internationale Bilddatenbank für gemeinfreie Fotos, Illustrationen, Vektorgrafiken und Videos. Die Website wurde von Hans Braxmeier und Simon Steinberger entwickelt und umfasst seit Februar 2016 mehr als 570.000 Public-Domain-Bilder. Diese Bilder werden von Fotografen und Grafikern der Online-Community zur Verfügung gestellt. (Quelle: Wikipedia)

Ein wahrlich sinnvolles Angebot einer gescheiten Community, die es auch für nicht besonders sinnvoll hält, wenn aufgrund von Urheberrechten und Lizenzgebühren alles drei-, vier- oder hundertfach neu erfunden werden muss. Die Vernunft des Menschen, dessen evolutionärer Erfolg in seiner Natur als fortschreitendes Kulturwesen begründet liegt, kommt zumindest hier wieder zum Vorschein, trotz der vorherrschenden ökonomischen Unvernunftgebote.