Logo

Bücher für die Bildung


Autor Titel Rubrik

Benutzerportal


* Cookies müssen akzeptiert werden können

Was ist Grübeln? Ein Psychologe wird es wahrscheinlich als Symptom eines psychopathologischen Zustands einer Person beschreiben, bei der sie sich in einem zirkulären Denken bei gleich bleibenden Modalitäten über dasselbe Problem befindet. Fragt man hingegen einen Philosophen, so wird dieser viel mehr darunter ein intensives prozessuales, ergebnisorientiertes aber ergebnisoffenes Reflektieren über eine bestimmte Fragestellung oder einen bestimmten Sachverhalt verstehen. Bei einem Ideologen wird man dabei eher ein hoch motiviertes Suchen nach Gründen (und manchmal auch ein kreatives Erfinden derer) feststellen, das dem Zweck dient, den vorgefassten Wahrheitsanspruch argumentativ zu untermauern. Und was ist Grübeln nun? (Die bessere Frage jedoch lautet: Warum frage ich danach?) (Norbert Schultheis)



Kalender
© schulferien.org

Validate XHTML 1.0 Transitional Validate CSS

Best viewed with Firefox Get Firefox

powered by PHP powered by MySQL

Filmgenre - Eine Einteilung

(Norbert Schultheis)

Rubrik: Film & Kunst

Meine Einteilung aller Filmgenres, die für das Archivieren einer Filmsammlung sehr nützlich sein kann; eine offizielle Untergliederung besteht noch nicht. Die kurze und prägnante Beschreibung mit konkreten bekannten Beispielen helfen zur Kategorisierung auch (und gerade) bei Mischgenres.

Als Quelle diente mir hauptsächlich Wikipedia, deren Artikel ich oft als Vorlage für die Definitionen nahm, und im Falle, wenn ich überhaupt keine stimmige Beschreibung gefunden habe, stammen die Formulierungen von mir selbst.

[ PDF | 162,00 Kbyte | 08.01.2019 | Download ]

Download Acrobat Reader