Logo

Bücher für die Bildung


Autor Titel Rubrik

Benutzerportal


* Cookies müssen akzeptiert werden können

Aus der Kriegsschule des Lebens. - Was mich nicht umbringt, macht mich stärker. (Friedrich Nietzsche)


Validate XHTML 1.0 Transitional Validate CSS

Best viewed with Firefox Get Firefox

powered by PHP powered by MySQL
Spieler: Gast () | Punkte insgesamt: 760 + 53 | Rätsel: 190 | Rätselfreunde: 206

Die sechs Lottozahlen

Kategorie: Ziffern- und Zahlenrätsel

Punkte: greygreygreygreygreygreygrey

Beantwortet: 13 / 5* Spieler

Ideal gelöst: 31 / 20* Prozent

* Auswertung der alten Rätselseite www.casanorbert.de

Die beiden bedeutenden Computerpioniere Konrad Zuse und Alan Turing treffen sich zur Einweihung eines von Zuse entwickelten Digitalrechners. Beim gemeinsamen Kaffee meint Zuse auf einmal: „Es ist eine Schande! Ich hätte doch glatt sechs Richtige im Lotto gehabt, wenn ich nicht vergessen hätte, den verfluchten Schein abzugeben!“. „Oh weh! Aber das ist mir auch schon einmal passiert!“, erwidert Turing etwas nüchtern und möchte nun wissen: „Welche Zahlen wurden denn gezogen?“ Doch bevor Zuse antwortet, überlegt er kurz, holt anschließend seinen Notizblock aus seinem Jackett und notiert dort eine Zahl. „Das ist die Summe der gezogenen Zahlen!“, sagt er verschmitzt und reicht Turing den Block. Darauf dieser: „Aber Konrad! Es gibt doch etliche Möglichkeiten, mit sechs verschiedenen Zahlen zwischen 1 und 49 genau auf diese Summe zu kommen!“ „Dann rechne doch mal die Anzahl der Möglichkeiten genau aus!“, kontert Zuse forsch, „Wenn du das Ergebnis dann mit der Zahl multiplizierst, die ich dir eben aufgeschrieben habe, dann erhältst du genau den Zahlenwert des Produkts aus allen sechs Lottozahlen.“
Daraufhin begibt sich Turing zu Zuses Digitalrechner, und Zuse wird Zeuge einer Hingabe, wie sie bis dahin vielleicht nur Göttern bei Devotionsriten archaischer Naturvölker zuteilgeworden war. Ein kalter Schauer läuft ihm bei diesem Anblick über den Rücken, und er ist sich der Vorzüglichkeit seiner Erfindung in diesem Moment nicht mehr ganz sicher. Nach einiger Zeit erlöst Turing ihn aber von seinen trüben Gedanken, als dieser etwas gereizt feststellt: „Das reicht noch nicht! Einen Hinweis musst du mir noch geben!“ „Na gut“, erwidert Zuse wieder mit voller Aufmerksamkeit, „Elf war die Zusatzzahl!“ „Ja, dann ist es klar!“, triumphiert Turing und listet die sechs gezogenen Zahlen genüsslich auf.

Hinweis: Die Zusatzzahl war früher eine siebente gezogene Zahl, mit der man die Gewinnauszahlung erhöhen konnte. Sie wurde mittlerweile durch die so genannte Superzahl ersetzt.

Welche sechs Zahlen wurden gezogen?

Deine Antwort wird nur abgespeichert, wenn du angemeldet bist!

Deine Antwort:

Zahl 1:
Zahl 2:
Zahl 3:
Zahl 4:
Zahl 5:
Zahl 6: