Logo

Bücher für die Bildung


Autor Titel Rubrik

Benutzerportal


* Cookies müssen akzeptiert werden können

Der getretene Wurm krümmt sich. So ist er klug. Er verringert damit die Wahrscheinlichkeit, von Neuem getreten zu werden. In der Sprache der Moral: Demut - (Friedrich Nietzsche)



Kalender
© schulferien.org

Validate XHTML 1.0 Transitional Validate CSS

Best viewed with Firefox Get Firefox

powered by PHP powered by MySQL
Spieler: Gast () | Punkte insgesamt: 730 + 53 | Rätsel: 182 | Rätselfreunde: 149

Der letzte Passagier

Kategorie: Stochastik-Rätsel

Punkte: greygreygreygreygrey

Beantwortet: 1 Spieler

Ideal gelöst: 100 Prozent

Beim Einstieg in ein Flugzeug vom Typ Airbus A320 mit 168 Sitzplätzen, das restlich ausgebucht ist, kommt es zu einem Zwischenfall: Der erste Passagier, der das Flugzeug betritt, kann seine Bordkarte nicht mehr finden, auf der seine Platznummer notiert war. Da aufgrund eines Computerausfalls die Flugbegleiter keine Überprüfung vornehmen können und sich auch aus demselben Grund der Abflug schon verspätet hat, möchten sie eine weitere Verzögerung vermeiden und instruieren den Passagier, sich einfach auf einen zufällig ausgewählten Platz hinzusetzen. Die folgenden Passagiere werden angewiesen, den Sitzplatz gemäß ihrer Bordkarte aufzusuchen, und falls dieser schon belegt ist, sich auch einfach auf einen zufällig ausgewählten freien Sitzplatz hinzusetzen. Damit dabei kein Chaos entsteht, darf sich jeder eintreffende Passagier erst dann hinsetzen, sobald sein Vorgänger bereits Platz genommen hat, also streng nach der Maxime: „Wer zuerst kommt, sitzt zuerst.“
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass der letzte der 168 Passagiere den Sitzplatz gemäß seiner Bordkarte noch frei vorfindet?

Deine Antwort wird nur abgespeichert, wenn du angemeldet bist!

Deine Antwort:

Die Wahrscheinlichkeit dafür liegt bei Prozent.