Logo

Benutzerportal


* Cookies müssen akzeptiert werden können

Weltbilder sind genau dann ideologisch, wenn sie normativ geschlossen sind, will sagen, wenn es in ihnen ein Innerhalb gibt, das perspektivistisch einseitig aufgewertet wird und ein Außerhalb, das mit selbem Engblick abgewertet wird. Das kann für wissenschaftliche Weltbilder genauso zutreffen wie für religiöse. Es gibt unterschiedliche, vielleicht unzählige Weisen der Beschreibung konsistender Weltbilder, die aber einander widersprechen können. Unter Toleranz verstehe ich deshalb nicht das indifferente Dulden eines anderen Denksystems, sondern dass mein eigenes Denken immer unter dem Aspekt stattfindet, dass ich nicht grundsätzlich darüber entscheiden kann, dass meine Weltinterpretation, also meine "Wahrheit" die bessere oder richtigere ist. Ferner möchte ich einem Partikularismus das Wort reden, der der konkreten Situation in einem intersubjektiv ausbalancierten jeweiligen Maximalkontext den Vorzug gibt, und dieser immer nur als ein von mir beschriebener Ausschnitt eines hochkomplexen, mit dem menschlichen Erkenntnisvermögen prinzipiell nicht beizukommenden Weltganzen zu verstehen ist. (Norbert Schultheis)



Kalender
© schulferien.org

Validate XHTML 1.0 Transitional Validate CSS

Best viewed with Firefox Get Firefox

powered by PHP powered by MySQL
Spieler: Gast () | Punkte insgesamt: 726 + 53 | Rätsel: 181 | Rätselfreunde: 124

Online Rätsel & Knobelspiele

Highscores seit April 2013
1.Armin Gips591 Punkte
2.a536 Punkte
3.phil7777777492 Punkte
4.hobbidenker434 Punkte
5.relysium394 Punkte
6.Janosch1408355 Punkte
7.elexxtron297 Punkte
8.Ungeziemt280 Punkte
9.Melli222269 Punkte
10.Uwe254 Punkte

Hallo Rätselfreund!

Als Gast werden dir nur die oberen Beispielrätsel direkt ausgewertet. Jedoch sind die meisten Knobelspiele und einige Strategie-Rätsel auch ohne Anmeldung spielbar. Für ein interaktives Online-Lösen aller Rätsel musst du dich anmelden. Die Anmeldung dient ausschließlich der Personalisierung der Seite (im Grunde genommen nur deinem Punktekonto und der Geheimhaltung deiner Lösungen) und verfolgt keine anderen Interessen!

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Immanuel Kant)

Beispielrätsel

Trickrätsel

Bilder-, Geometrie- und Raumvorstellungs-Rätsel

Logikrätsel

Strategie- und Optimierungs-Rätsel

Rechenrätsel

Stochastik-Rätsel

Ziffern- und Zahlenrätsel

Buchstaben-, Text- und Wissenschaftsrätsel

Knobel- und Geduldsspiele

In Erinnerung an Raymond Smullyan (1919-2017)